
Der Beginn dieses Projekts
40 Jahre Dornröschenschlaf in der Letzten Ecke einer Scheune in Sachsen, ich habe dieses Fahrzeug ziemlich Komplett aber sehr vergammelt dort abgeholt und erst einmal zerlegt. (trennen von Rahmen und Fahrgastzelle) und in meiner Garage in der letzten Ecke abgestellt

Demontage
von Fahrgestell /Motor/ Aufbauten

Ohne Motor und Fahrwerk
nächster Schritt Trennen von Karroserie und Rahmen Der Rahmen ist ein Masiver Stahlrahmen,die Karosse komplett aus Erlenholz mit Kunstleder bespannt

Der Rahmen
Der Zustand war besser als erwartet, ohne schwerwiegende Durchrostungen.

Entfernen alter Farbe u. Rost


Erster Schritt:Epoxitharz Beschichtung
nach erfolgtem Sandstrahlen ging es an den künftigen Korrosionsschutz

Doppelter Korrosionsschutz durch
LKW Schutzlack


Der Zusammenbau beginnt
Die Montage der inzwischen Aufgearbeiteten Teile ( Lenkgetriebe / Lenkhebel und sämtliche neuen Manschetten und Gelenke incl. Buchsen

Überholtes Lenkgetriebe

Neue Motorlager
Alle Schrauben und Befestigungselemente wurden ausschließlich in Edelstahl ausgeführt ( Rost hat hier nie wieder eine Chance)

Pedalerie
Alle Buchsen und Federn wurden durch neue Ersetzt

Getriebelagerung

Alles Neuzustand
Originalteile

Handbremseinheit Auspuffhalter
Alle Schrauben und Muttern auch hier wieder in Edelstahl die Buchsen für den Auspuffhalter sind ebenfalls nagelneu

Vorderachsfeder
Mit neuen Prieden und Edelstahlverschraubungen

Die Hinterachse
Alle Lager und Buchsen sowie die Kompl.Bremsanlage sind erneuert Beläge Federn Simmeringe

Seilzugbremse ( Hinterachse rechts)
Handbremse und Fußbremse sind hier noch komplett Seilzug betätigt, diese sind natürlich auch nagelneu

Hinterachse Links

Gummis und Seilzüge links hinten

Bremsbetätigung
Vollkommen mechanisch komplett erneuert .

Gummis und Seilzüge rechts hinten

Querlenkeranbindung
Komplett in Edelstahl erneuert

Vorderachse
Alle Verbindungselemente in Edelstahl

Bremsseilzüge

Trommelbremsen Vorn
Kompl. erneuert

Motor u. Getriebe
Motor Getriebe und Kühler Generalüberholt

Neue Edelstahl-Auspuffanlage
Nachbau aus Edelstahl

Auspuffanlage mit Verrohrung
Die Auspuffanlage ist ein von den Massen her ein Originalgetreuer Nachbau aus Edelstahl und hat dadurch auch die Originale Klangcarakteristik

Bereit zur Hochzeit mit der Karosserie
Bis auf die Felgen und die Reifen ist das Fahrwerk zu diesem Zeitpunkt komplett neu.
Felgen und Reifen werden erst zur Fertigstellung des Projekts erneuert.

Es fährt bereits

Die Restauration der Karosserie hat begonnen

Hochzeit
Die Restaurierte Karoserie sitzt wieder auf dem Fahrgestell

Innenansicht
noch fehlen der Boden die Türen und die Scheiben sowie die gesamte Inneausstattung

Bodengruppe
Die Bodengruppe aus Tischlerplatte und Edelstahlbodenwanne

Neue Edelstahlsitzschienen
Auch alle Blechteile sind hier in Edelstahl ausgeführt, den ich möchte auf gar keinen Fall das hier irgendwo noch einmal Rost auftritt.


Tank Lenk u. Schaltgestänge
ebenfalls Komplett aus Edelstahl


Bis auf die Motorhaube sind inzwischen alle Metallteile wieder an ihrer Position


Langsam wird es

Die Kunstlederbespannung der Holzkarosse kann beginnen


Alle Blechteile sind inzwischen verbaut
Die seitliche Bespannung ist aus Kunstleder (Original Farbton)


Die Bespannung
Schwarz Kunstleder wie im Original

Originalzustand
Front Heck u. seitl. Heckscheiben sind ebenfalls neu
inzwischen sind auch die Felgen und Reifen Neu
noch immer sind Kleinigkeiten zu erledigen
Die Dokumentation ist noch nicht beendet und wird ständig angepasst, erweitert


Türverkleidungen
Originalzustand ( aufbereitet)

70 Jahre ist es her das dieses Fahrzeug das Licht der Welt erblickte


Der Scharm der 50er Jahre

Armaturenbrett
Mit kompl. Neuverkabelung sowie neuer Sicherheitsfrontscheibe

Bodenplatte
Kompl. neue Bodenplatte mit Edelstahl Fußwanne und neuen Edelstahl Sitzaufnahmen und abknöpfbaren Fußmatten

Pedalerie
mit Fußschaltern für Fern und Ablendlicht ( links und Anlasserschalter rechts )

Beifahrertür
mit Original aufgearbeiteten Türverkleidungen und Griffen

Innenverkleidungen Fahrerseite
Original Innenverkleidungen aufgearbeitet rechts oben Freilaufsperre

Schaltplan
Schaltplan der Kompl.Neuverkabelung